Berufsorientierende Zweige

Die Mittelschule bietet ihren Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer.

Die Berufsorientierung findet überwiegend in den Fächern Arbeit-Wirtschaft-Technik und den Wahlpflichtfächern Soziales, Wirtschaft oder Technik statt.

Stundenzahlen:  In der siebten Jahrgangsstufe sind alle drei BOZ-Fächer mit zwei Wochenstunden im Stundenplan vertreten, um die Grundlagen in den Fächern zu legen und die Schüler auf die Wahl des Zweiges vorzubereiten. In der achten und neunten Jahrgangsstufe wird das gewählte Fach mit vier Wochenstunden unterrichtet und bereitet auf den Abschluss vor. In der M10 sind die Berufsorientierenden Fächer noch dreistündig.

Soziales

In Soziales lernt man alles rund um die Themen Kochen, Haushaltsführung, gesunde Ernährung, Hygiene, das richtige Tischdecken und noch vieles mehr. Durch das Kochen und Arbeiten in kleinen Gruppen lernt man besonderstheamfähig zu werden. Soziales Handeln und die Erkundung entsprechender Betriebe sind ebenso ein Bestandteil des Unterrichts. Wir haben zwei Schulküchen in denen einmal 14 und einmal 16 Schüler arbeiten können. Die Küchen sind jeweils in vier Küchenkojen eingeteilt.

Wirtschaft

Im Zweig Wirtschaft können die Schüler Basiswissen der betriebs- und Volkswirtschaft sowie der Buchführung erwerben. Der kundige Umgang mit Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation sind ebenso Inhalt wie das Tastaturschreiben im 10-Finger-System. Die Schüler orientieren sich im Zweig Wirtschaft in kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Berufsfeldern wie beispielsweise im Handel oder bei Behörden.

Technik

Im Zweig Technik erwerben sich die Schüler grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Holz, Metall und Kunststoff. Sie lernen, wie man die bestimmten Werkzeuge benutzt, um einen Gegenstand gezielt zu bauen. Außerdem lernt man technisches Zeichnen und erkundet weitere Tätigkeiten der technischen Berufe.

Tastschreiben (Schreiben auf einer PC-Tastatur)

In den Jahrgangsstufen 5 und/oder 6 bieten wir außerdem das Fach Tastschreiben als verpflichtendes Fach an, um die neue Kulturtechnik einzuführen.