Offenes Ganztagsangebot

Neben den Ganztagsklassen (gebundenes Ganztagsangebot in den Klassen 5 und 6) gibt es an unserer Schule auch ein offenes Ganztagsangebot.

Konzept

Bei dieser Form besuchen die Schüler und Schülerinnen vormittags den stundenplanmäßigen Unterricht, der im Klassenverband stattfindet. Im Anschluss daran bietet die Schule an vier Tagen (Montag bis Donnerstag) ein betreutes Mittagessen und ein kostenloses Nachmittagsangebot mit Hausaufgabenbegleitung und sonstigen Aktivitäten an. Die Schüler werden in einer klassen- und jahrgangsstufenübergreifenden Gruppe betreut.

Es besteht die Möglichkeit, zwei, drei oder vier Nachmittage zu buchen, wobei auch ein Tag mit regulärem Nachmittagsunterricht angerechnet werden kann. In den unterrichtsfeien Zeiten dieses Tages (z. B. Mittagspause) werden Sie vom Personal der OGTS beaufsichtigt.

Gerade Schüler ab der Klasse 7 wollen am Nachmittag auch Vereinstraining etc. besuchen. Hier ist es möglich, einen Tag weniger zu buchen, um die Teilnahme daran zu ermöglichen.

Ab der Jahrgangsstufe 7 bieten wir deshalb keine gebundenen Ganztagesklassen an.

Aufgaben

Die Tagesablauf der offenen Ganztagsschule lässt sich in folgende Bereiche untergliedern:

• Mittagsverpflegung

15:00 Uhr      Freizeitangebot

15.45 Uhr      Ende

Mitarbeiter und Kontaktmöglichkeit

Mikail Akgül - socius e. V.

Frau Busch

Frau Lenzen